Home

Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen
Wie läuft der Bestellprozess ab?
  1. Legen Sie die gewünschten Artikel in den Warenkorb. Sie können sich den Warenkorb jederzeit durch Klick auf den Link »zum Warenkorb« (oben rechts auf jeder Seite) anzeigen lassen (erster Bestellschritt).
  2. Vom Warenkorb aus gehen Sie zur Kasse. Sollten Sie bereits ein e-shop-direct-Konto haben, können Sie sich hier einloggen (Email-Adresse plus Passwort). Sollten Sie noch kein Konto haben, registrieren Sie sich an dieser Stelle.
  3. Im nächsten Schritt wählen Sie auch die Versand- und Zahlungsoptionen. Je nach Zahlart werden Sie zur Eingabe Ihrer Daten mit einer sicheren SSL-Verbindung zu Ihrem Zahlungsdienstleister weitergeleitet. Als Gastzahler bei PayPal werden Sie erst nach dem Absenden der Bestellung an uns zu der entsprechenden Seite zur Eingabe Ihrer Bankdaten weitergeleitet.
  4. Im Kassenbereich legen Sie Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift fest.
  5. Kontrollieren Sie im letzten Bestellschritt, ob alle Ihre Eingaben korrekt sind. Wenn Sie noch Änderungen vornehmen möchten, klicken Sie oben im Ablaufdiagramm auf den jeweiligen Bestellschritt, zu dem Sie zurückgehen möchten. Wenn alle Eingaben korrekt sind, klicken Sie auf »Bestellung absenden«.
  6. Sobald Ihre Bestellung uns erreicht hat, werden wir Ihnen den Empfang per Email bestätigen.
Werden meine Zahlungsdaten gespeichert?

Wir speichern keine der Zahlungsdaten, welche Sie eingeben. Die Eingabe erfolgt direkt bei Ihrem Zahlungsdienstleister.

Kann der Warenkorb verändert werden?

Während des gesamten Einkaufs haben Sie die Möglichkeit Ihren Warenkorb einzusehen. Diese Daten lassen sich jederzeit ändern. Gefällt Ihnen ein Produkt doch nicht mehr oder möchten Sie ein anderes Produkt gleich mehrmals haben? Im Warenkorb können Artikel gelöscht werden oder die Bestellmengen geändert werden. Erst wenn Sie an der Kasse auf Bestellung absenden gehen, ist die Bestellung abgeschlossen und Änderung nicht mehr möglich.

Wie kann ich bei e-shop-direct.com bezahlen?

Sie können in allen Shops von e-shop-direct.com mit Kreditkarte (MasterCard oder Visa), PayPal oder PayPal Gastzahlung bezahlen. In einigen Ländern können Sie auch Bezahlung bequem per Rechnung wählen.
Entscheiden Sie sich für die Zahlart Kreditkarte, so müssen Sie den SecureCode eingeben. Dieser wurde Ihnen von Ihrer Bank mitgeteilt oder Sie haben ihn selbst festgelegt.
Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an Ihre kreditkartenausgebende Bank. PayPal bietet auch die Möglichkeit als Gastzahler diese Methode zu verwenden, ohne ein PayPal-Konto zu haben. PayPal stellt verschiedene und landestypische Bezahlmethoden zur Verfügung.

Kann ich eine abweichende Lieferadresse eingeben?

An der Kasse können Sie auch eine abweichende Lieferanschrift (beispielsweise Ihren Arbeitsplatz) angeben. Bei Kauf auf Rechnung wird dies zu Ihrer eigenen Sicherheit ausgeschlossen. Es soll verhindert werden, dass auf Ihre Rechnung Ware bestellt wird und an eine andere Adresse geliefert wird, ohne Ihre Kenntnis.

Kann es zu Teillieferungen kommen?

Falls wir eine Bestellung nicht auf einmal liefern können, wird die Lieferung geteilt. Sie erhalten hierüber eine Information. Zusätzliche Frachtkosten entstehen Ihnen dadurch nicht.

Gibt es bei e-shop-direct.com einen Mindestbestellwert?

Bei e-shop-direct.com können Sie ab einem Mindestbestellwert von 0,00 EUR einkaufen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

Die Kosten für den Versand berechnen wir in der Höhe an Sie weiter, die uns durch einen Paketdienst oder eine Spedition berechnet werden. Die genauen Versandkosten erkennen Sie im Warenkorb vor Absenden der Bestellung. Sie müssen sich aber eingeloggt oder registriert haben, damit wir Ihre Lieferadresse kennen, um die genauen Frachtkosten zu ermitteln.

Sollten wir Teillieferungen vornehmen, berechnen wir Ihnen trotzdem nicht mehr. Sie zahlen immer den günstigsten Preis, so wie wenn alles auf einmal verschickt würde.

Wann erfolgt der Zahlungsvorgang?

Zum Zeitpunkt der Bestellung wird die Zahlung lediglich autorisiert. Die Belastung Ihres Kreditkartenkontos bzw. Ihres PayPal-Kontos erfolgt zum Zeitpunkt, zu welchem die Ware versandbereit ist. Zu diesem Zeitpunkt erhalten Sie die Rechnung per Email. Bei Zahlung auf offene Rechnung beginnt die Zahlungsfrist von 14 Tagen mit dem Rechnungsdatum.

Kann ich Fragen zu meiner Bestellung stellen?

Sie erreichen unseren Kundenservice wie folgt: Link

Ist es möglich meine Eingaben zu überprüfen?

An der Kasse haben Sie noch einmal die Möglichkeit, alle Eingaben zu überprüfen, bevor Ihre Bestellung an uns versandt wird. Passt etwas noch nicht? Kein Problem, Sie haben natürlich immer noch die Möglichkeit, alle getätigten Angaben zu ändern. Erst wenn alle Eingaben korrekt sind, schicken Sie Ihre Bestellung an uns ab. Sie erhalten dann automatisch eine Bestellbestätigung per E-Mail.

Wann wird meine Bestellung ausgeliefert?

Jedes Produkt hat seine eigene Lieferverfügbarkeit, welche meist auf der Produktdetailseite angezeigt wird. Sobald die Ware versandbereit ist, erhalten Sie eine E-Mail, wie Sie beliefert werden und nach Versand der Ware eine weitere E-Mail mit dem Trackingcode zur Nachverfolgung der Sendung.

Trotz Versandavis habe ich noch keine Lieferung erhalten. Was ist zu tun?

Sobald eine Sendung an Sie unterwegs ist, erhalten Sie eine E-Mail mit der Tracking-Nummer der Sendung. Den Lieferstatus können Sie online verfolgen, indem Sie auf den in der E-Mail angegebenen Link gehen und ggf. die Tracking-Nummer der Sendung eingeben.

Bei Sendung durch Spedition oder durch einen Großhändler ist die detaillierte Sendungsverfolgung nicht möglich. Speditionssendungen werden telefonisch avisiert.

Gerne können Sie uns auch anrufen, um den Status der Sendung und den Tag der geplanten Zustellung zu erfahren. Sie erreichen den Kundenservice unter folgender Nummer:

  • Aus Deutschland: 08158 4543862 
  • Aus dem Ausland: +49 8158 4543862 
Kann ich die gelieferte Ware wieder zurückgeben?

Ja, Sie haben ein Rückgaberecht. Weitere Informationen hier.

Was muss ich tun, wenn ich Ware zurückschicken möchte?

Rücksendung von Ware ist nur für Endverbraucher/Konsumenten möglich, nicht für gewerbliche Käufer.

Auf unserer Homepage gibt es einen Prozess, mit welchem Sie die Rücksendung von Ware schnell und komfortabel abwickeln können. Loggen Sie sich über den Menüpunkt Mein Konto ein und klicken Sie dann auf Retoure anstoßen.
Sie können auch den Kundenservice anrufen, damit wir Ihnen helfen, Ihre Rücksendung auf den Weg zu bringen:

  • Aus Deutschland: 08158 4543862
  • Aus dem Ausland: +49 8158 4543862

Die Verwendung der von uns zur Verfügung gestellten Retourenabwicklung ist nicht verpflichtend. Sie können die Ware auch an den Lieferanten (siehe Rechnung und Rücksendeschein) zurückschicken. Damit der Lieferant die Ware zuordnen kann und wir Ihnen die Gutschrift zügig erstellen können, legen Sie den Rücksendeschein vollständig ausgefüllt in den Retourenkarton.

Was ist bei einer Abholung durch UPS zu beachten?

Innerhalb Deutschland kann eine Rücksendung durch UPS erfolgen. Hierzu kann das Paket in einem UPS-Point abgegeben werden oder wird – bei vorheriger Anmeldung - wochentags von der gewünschten Abholadresse abgeholt. Verpacken Sie den Artikel möglichst in die Originalverpackung oder einer anderen passenden Verpackung und kleben Sie den Karton zu. Sollten Sie das Rücksendeetikett nicht haben, wird Ihnen dieses auf Wunsch von uns per E-Mail zugeschickt.

Was ist bei einer beschädigten Lieferung zu tun?

Sollte die Sendung offensichtlich beschädigt bei Ihnen angeliefert werden, packen Sie die Ware im Beisein des Zustellers aus, um Beschädigungen des Inhalts zu prüfen. Bitte lassen Sie sich immer die Beschädigung der Verpackung vom Zusteller schriftlich bestätigen.

Informieren Sie uns bitte sofort, wenn die Ware in der beschädigten Verpackung ebenfalls beschädigt wurde.

Wie funktioniert ein Umtausch?

Umtausch von Ware ist nur für Endverbraucher/Konsumenten möglich, nicht für gewerbliche Käufer.

Um einen Artikel umzutauschen, melden Sie sich unter Mein Konto an. Wählen Sie hier nun den Menüpunkt Umtausch. Dort werden Sie durch den Retouren- und Neubestellprozess geführt.
Weitere Informationen zur Retoure finden Sie hier.

Kann ich einen Gutschein erwerben und wie kann ich ihn einsetzten?
  1. Ja, es können Gutscheine erworben werden.
  2. Einen Gutschein erwerben Sie im Bereich Mein Konto.
  3. Einen Gutschein können Sie bei jedem Online-Kauf als Zahlungsmittel einsetzten, egal ob der Bestellwert höher oder niedriger ist als der Gutscheinwert. Die Eingabe des Gutscheincodes erfolgt an der Kasse im Feld Gutscheincode eingeben unterhalb der Zahlungsoptionsauswahl.
  4. Im Falle einer Retoure von mit einem Gutschein bezahlten Artikeln wird der Retourenwert dem Gutschein wieder zugerechnet.
Kann ich eine Produktbewertung abgeben?

Eine Produktbewertung ist in ausgewählten e-shop-direct.com Shops verfügbar.

Die Möglichkeit einer Produktbewertung finden Sie beim jeweiligen Produkt unter der Produktbeschreibung.

Um eine Bewertung abzugeben, müssen Sie als Kunde registriert sein.

Gibt es Besonderheiten bei Lieferung in der Nicht-EU Ausland?

Bei Lieferungen in das Nicht-EU Ausland fallen zusätzliche Zölle, Steuern und Gebühren an.
Diese werden Ihnen bei Zustellung der Sendung berechnet.
Weitere Informationen zu Zöllen finden Sie beispielsweise unter http://ec.europa.eu/taxation_customs/customs/customs_duties/tariff_aspects/customs_tariff/index_de.htm und zur Einfuhrumsatzsteuer unter http://auskunft.eztonline.de/ezto/Welcome.do sowie speziell für die Schweiz unter http://xtares.admin.ch/tares/login/loginFormFiller.do.

In welchen Sprachen kann der Vertrag abgeschlossen werden?

Sie haben die Möglichkeit, den Kaufvertrag in folgenden Sprachen abzuschließen:

  • Deutsch
  • English
Besteht das gesetzliche Mängelhaftungsrecht für die Ware?

Bei allen Waren aus unserem Shop bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte.

Wieviel Zeitabweichung pro Woche/Monat ist bei Automatik-Uhren normal?

Trotz qualifizierter Herstellung und Prüfung kann eine Gangabweichung von ca. 20 Sekunden am Tag auftreten. Das ist eine Eigenart auch bester mechanischer Uhren und bei einem lebendigen Uhrwerk normal. Die Modelle sind so reguliert, dass sie leicht vorgehen.

Wie lange ist die Gangreserve bei Automatikuhren bei Vollaufzug?

Die voll aufgezogene Automatikuhr erreicht eine Gangreserve von bis zu 38 Stunden nach dem Ablegen. Bitte beachten Sie, dass Automatikuhren nicht absolut ganggenau sind und stehen bleiben können, wenn sie im Tagesverlauf zu wenig bewegt werden. Falls

Was zeichnet ein Atelierkaliber aus?

In den Uhren der Automatik-Kollektion von Bruno Söhnle arbeitet ein Uhrwerk, für das fünf Grundbauteile in Glashütte hergestellt werden und von unserem Uhrenatelier Oberflächen bearbeitet und veredelt werden. Drei Zeiger sowie die Datumsanzeige werden

Das Lederband meiner Uhr ist gebrochen/gerissen.

Feuchtigkeit, wie z.B. Schweiß, Pflegprodukte etc., können das Leder austrocknen und auch brüchig machen. Ein Lederband ist ein Verschleißteil und es wird empfohlen, das Band bei regelmäßiger Nutzung etwa alle 1-1,5 Jahre zu wechseln, da sich im und am Band

Das Lederband meiner Uhr färbt ab oder verfärbt sich.

Das Lederband einer Uhr ist grundsätzlich ein Verschleißteil und als Naturprodukt besonders gefährdet, vor allem Feuchtigkeit, Schweiß und Chemikalien können Verfärbungen begünstigen. Tragen sie Ihre Uhr nicht in der Sauna. Halten sie sämtliche Cremes und

Gibt es Lederbänder in verschiedenen Längen (normal, XL)?

Wir führen Bänder in xs, normaler Länge oder xl. Bitte wenden Sie sich zur Prüfung, ob dies auch für Ihr Modell zutrifft, an einen unserer Konzessionäre. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Ich bekomme Ausschlag von dem Band/Gehäuse meiner Uhr.

Unsere Lederarmbänder sind frei von synthetischen Farbstoffen und mit einer nickelfreien (bzw. aus Reintitan) Faltschließe/Dornschließe versehen (modellabhängig). Für unsere Gehäuse verwenden wir ausschließlich Edelstahl und hier den hochwertigen und hautverträglichen Chirurgenstahl (316L) mit einem niedrigen Nickelgehalt. Die Modellfamilie Frankfurt ist aus Titan gefertigt, ein besonders leichtes Material und sehr hautfreundlich - daher auch für Allergiker bestens geeignet. Wir verwenden für unsere Uhren ausschließlich Reintitan. Nicht nur die Gehäuse unserer Frankfurt-Familie sind aus diesem Material gearbeitet, sondern auch die Bodenschrauben, Kronen und Schließen.

Die Schließe meiner Uhr ist defekt.

Grundsätzlich hat jede Bruno Söhnle Uhr eine Garantiezeit von 2 Jahren ab Kaufdatum. Ausgenommen von der Garantie sind Defekte, die durch unsachgemäße Behandlung oder durch Fremdeingriffe entstanden sind. Bänder und somit auch Schließen, Federstege und Batterien sind durch die Garantie nicht abgedeckt. Bitte wenden Sie sich bei einer evtl. Bestellung an einen unserer Konzessionäre. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Das BS-Logo von meinem Lederband ist abgefallen/verlorengegangen.

Die Bruno Söhnle-Logos sind einzeln nicht erhältlich. Sie werden während der Produktion in das Band eingestanzt, richtig gehend in das Bandfutter eingearbeitet. Ein Ersatzlogo könnte ohne Beschädigung des Bandes nicht nachträglich angebracht werden. Bitte wenden Sie sich für die Bestellung eines neuen Lederbandes an einen unserer Konzessionäre. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Die Sicherungsschlaufe des Lederbandes ist verlorengegangen.

Ein Lederband ist ein Verschleißteil und der Verlust von Sicherungsschlaufen ist kein Bestandteil der Garantieleistung. Bitte wenden Sie sich für eine evtl. Bestellung eines neuen Lederbandes an einen unserer Konzessionäre. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Wann und wie oft sollte ein Lederband gewechselt werden?

Ein Lederband ist ein Verschleißteil und es wird empfohlen, das Band bei regelmäßiger Nutzung etwa alle 1 - 1,5 Jahre zu wechseln, da sich im und am Band auch Bakterien ansammeln können. Feuchtigkeit, wie z.B. Schweiß, Pflegprodukte etc., können das Leder austrocknen und auch brüchig machen. Sie finden diesen Hinweis auch in dem beim Kauf übermittelten Zertifikat.

Kann meine Uhr auch mit einem Lederband bzw. mit einem Metallband versehen werden?

Einige unserer Modelle können sowohl mit einem Lederband als auch mit einem Metallband versehen werden, jedoch nicht alle. Bitte wenden Sie sich zur Prüfung an einen unserer Konzessionäre. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Wie kann ich das Lederband meiner Uhr pflegen?

Wenn Sie Rückstände von Hautschweiß regelmäßig abwischen, haben Bänder eine wesentlich längere Lebensdauer. Nur Bänder, die ausdrücklich als wasserfest ausgewiesen sind, können unter fließendem Wasser gesäubert werden. Vermeiden Sie den Kontakt mit Feuchtigkeit, Reinigungmitteln und Chemikalien, wie z.B. Cremes und Parfürm. Tragen sie Ihre Uhr nicht nachts, in der Sauna, beim Sport oder bei extremen handwerkliche Tätigkeiten.

Uhr bleibt nach Batteriewechsel immer wieder stehen bzw. geht gar nicht mehr.

Bitte wenden Sie sich zur Überprüfung des durchgeführten Batteriewechsels an einen unserer Konzessionäre. Diese übernehmen die komplette Abwicklung Ihrer Reparatur und/oder  senden Ihre Uhr zu unserer Serviceabteilung nach Glashütte. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Die Batterie meiner Uhr ist zu früh/zu schnell aufgebraucht.

Bitte wenden Sie sich zur Überprüfung an einen unserer Konzessionäre. Diese übernehmen die komplette Abwicklung Ihrer Reparatur und/oder senden Ihre Uhr zu unserer Serviceabteilung nach Glashütte. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Kann ein Batteriewechsel von jedem Juwelier, auch Nicht-Konzessionär, ausgeführt werden?

Wir empfehlen Ihnen sämtliche Reparaturarbeiten und auch Batteriewechsel im konzessionierten Fachhandel durchführen zu lassen. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Batterieempfehlung

Sie finden diese in Ihrer Bedienungsanleitung bzw. auf unserer Homepage im Downloadbereich.

Batteriewechsel

Der Zustand der Batterie wird überwacht. Ist die Batterie fast verbraucht, wird dies durch 4-Sekundensprünge des Sekundenzeigers angezeigt. Bitte wenden Sie sich in diesem Fall an einen unserer Konzessionäre. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Wo sollte ich meine Uhr lagern?

Halten Sie Ihre Uhr aus dem unmittelbaren Einflussbereich starker Magnetfelder fern. Im Allgemeinen wird die Funktion Ihrer Uhr durch die Magnetfelder von Haushalts-, Fernseh- oder Stereogeräten nicht beeinflusst.

Probleme beim Lösen der Krone.

Achtung: Ihre Uhr ist evtl. mit einer Schraubkrone ausgestattet. Bitte lösen Sie erst die Verschraubung der Krone.

Meine Uhr ist defekt. Was muss ich tun?

Bitte wenden Sie sich zur Überprüfung an einen unserer Konzessionäre. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Wo kann ich meine Uhr zur Reparatur abgeben?

Bitte wenden Sie sich an einen unserer Konzessionäre. Diese übernehmen die komplette Abwicklung Ihrer Reparatur und senden Ihre Uhr zu unserer Serviceabteilung nach Glashütte. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Der Sekundenzeiger macht Sprünge.

Dies könnten auf eine schwache Batterie hinweisen. Bitte wenden Sie sich zur Überprüfung an einen unserer Konzessionäre. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie in unseren Bezugsquellen.

Das Glas meiner Uhr ist beschlagen.

In das Gehäuse ist Wasser eingedrungen. Evtl. wurde die Krone nicht vollständig verschraubt bzw. eingedrückt und dadurch konnte Feuchtigkeit in das innere der Uhr eindringen oder die Uhr wurde entgegen der empfohlenen Wasserdichtigkeit genutzt (siehe Bedienungsanleitung).
Wasserdichtigkeit bis 3 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 3 bar getestet und sind gegen oberflächlichen Kontakt mit Wasser geschützt. Das Eintauchen in Wasser ist zu vermeiden. Auch heftige Transpiration kann die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen.
Wasserdichtigkeit bis 5 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 5 bar getestet. Glas und Dichtung widerstehen diesem Druck. Um eine dauerhafte Wasserdichtigkeit sicherzustellen, lassen Sie Ihre Uhr jährlich im Rahmen einer Inspektion überprüfen.
Wasserdichtigkeit bis 10 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 10 bar getestet und sind der ideale Partner bei allen Wassersportarten, außer Tauchen. Bei intensiver Benutzung oder heftiger Transpiration ist es sehr wichtig, jährlich eine Inspektion vorzunehmen.
Wasserdichtigkeit bis 20 bar Diese Uhren sind bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 20 bar getestet und sind der ideale Partner bei allen Wassersportarten dank der Dicke des Glases und der Dichtungen. Bei intensiver Benutzung oder heftiger Transpiration ist es sehr wichtig, jährlich eine Kontrolle vorzunehmen um eine dauerhafte Wasserdichtheit sicherzustellen. Lassen Sie auch nach jedem Batteriewechsel überprüfen, ob alle Dichtungen, die zur Wasserdichtheit beitragen, noch in einem guten Zustand sind.

Wie entsteht ein Wasserschaden?

Evtl. wurde die Krone nicht vollständig verschraubt bzw. eingedrückt und dadurch konnte Feuchtigkeit in das innere der Uhr eindringen oder die Uhr wurde entgegen der empfohlenen Wasserdichtigkeit genutzt

Ein Zeiger (Sekunde, Minute oder Stunde) steht nicht genau auf dem Index?

Bitte wenden Sie sich zur Überprüfung an einen unserer Konzessionäre. Dieser wird entscheiden, ob es sich um ein Problem handelt, das kurzfristig behoben werden kann oder ob die Uhr zur Reparatur unserer Serviceabteilung in Glashütte übergeben wird.  Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage unter Bezugsquellen.

Die Anzeige des Wochentages springt nicht korrekt weiter.

Bitte wenden Sie sich zur Überprüfung an einen unserer Konzessionäre. Dieser wird entscheiden, ob es sich um ein Problem handelt, das kurzfristig behoben werden kann oder ob die Uhr zur Reparatur unserer Serviceabteilung in Glashütte übergeben wird.  Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage unter Bezugsquellen.

Wo kann ich Ersatzteile bestellen?

Bitte wenden Sie sich an einen unserer Konzessionäre. Diese übernehmen die komplette Abwicklung Ihrer Ersatzteilbestellung. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage unter Bezugsquellen.

Wie sind die Preise für Ersatzteile?

Bitte wenden Sie sich an einen unserer Konzessionäre. Diese übernehmen die komplette Abwicklung Ihrer Ersatzteilbestellung, da diese in Ihrer Preisgesaltung frei sind, können wir Ihnen zu anfallenden Kosten keine Angaben machen. Anschriften in Ihrer Nähe finden Sie auf unserer Homepage unter Bezugsquellen.

Wie lange besteht Garantie?

Jede Bruno Söhnle Uhr hat eine Garantiezeit von 2 Jahren ab Kaufdatum.

Welche Teile sind von der Garantie ausgenommen?

Grundsätzlich hat jede Bruno Söhnle Uhr eine Garantiezeit von 2 Jahren ab Kaufdatum. Ausgenommen von der Garantie sind Defekte, die durch unsachgemäße Behandlung oder durch Fremdeingriffe entstanden sind. Bänder, Federstege und Batterien sind durch die Garantie nicht abgedeckt. Sie finden diesen Hinweis auch in dem beim Kauf übermittelten Zertifikat.

Wie lange hat meine Uhr Garantie bzw. Gewährleistung?

Bruno Söhnle gewährt eine 24-monatige Garantie für Herstellungsfehler. Unser Produkt ist nach den modernsten Methoden hergestellt, geprüft und getestet. Die eingesetzte Technologie und die verarbeiteten Materialien sind von bester Qualität. Sollten während der Garantielaufzeit Herstellungs- bzw. Materialfehler auftreten, werden diese kostenlos von Ihrem BS-Vertragshändler oder dem Hersteller behoben. Die Höhe der Ersatzleistung ist auf die Herstellungskosten dieses Modells beschränkt. Die Garantie beinhaltet keine Ansprüche auf Schadenersatz, Ersatz oder Rückzahlung.
Ausgenommen von der Garantie sind Defekte, die durch unsachgemäße Behandlung oder durch Fremdeingriffe entstanden sind. Ebenso Glasbruch, Bruch von Federsteg und Krone oder Unfallschäden und normale Abnutzung. Bänder, Federstege und Batterien sind durch die Garantie nicht gedeckt.
Zum Nachweis des Garantieanspruches bitte diesen vollständig ausgefüllten Garantieschein der Uhr beifügen. Sie wird nur gegeben, wenn dieser Schein vollständig vom Fachverkäufer ausgefüllt ist. Die Einsendung erfolgt auf Risiko des Absenders.

Bis zu welchem Druck ist mein Uhrenmodell wasserdicht?

Die bar-Angabe ist auf dem Gehäuseboden eingraviert.
Allgemeine Hinweise für die Wasserdichtigkeit Ihrer Uhr nach DIN 8310:
Wasserdichtigkeit ist keine bleibende Eigenschaft. Sie sollte jährlich und außerdem vor besonderen Belastungen überprüft werden, da die eingebauten Dichtungselemente einem natürlichen Alterungsprozess unterliegen und damit in ihrer Funktion und im  alltäglichen Gebrauch nachlassen. Äußere Einflüsse können die Wasserdichtigkeit beeinflussen. Die Druckangabe auf Ihrer Uhr gibt den Prüfdruck wieder und darf nicht als Angabe der möglichen Tauchtiefe missverstanden werden.
Wasserdichtigkeit bis 3 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 3 bar getestet und sind gegen oberflächlichen Kontakt mit Wasser geschützt. Das Eintauchen in Wasser ist zu vermeiden. Auch heftige Transpiration kann die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen.
Wasserdichtigkeit bis 5 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 5 bar getestet. Glas und Dichtung widerstehen diesem Druck. Um eine dauerhafte Wasserdichtigkeit sicherzustellen, lassen Sie Ihre Uhr jährlich im Rahmen einer Inspektion überprüfen.
Wasserdichtigkeit bis 10 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 10 bar getestet und sind der ideale Partner bei allen Wassersportarten, außer Tauchen.
Bei intensiver Benutzung oder heftiger Transpiration ist es sehr wichtig, jährlich eine Inspektion vorzunehmen.
Wasserdichtigkeit bis 20 bar Diese Uhren sind bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 20 bar getestet und sind der ideale Partner bei allen Wassersportarten dank der Dicke des Glases und der Dichtungen. Bei intensiver Benutzung oder heftiger Transpiration ist es sehr wichtig, jährlich eine Kontrolle vorzunehmen um eine dauerhafte Wasserdichtheit sicherzustellen. Lassen Sie auch nach jedem Batteriewechsel überprüfen, ob alle Elemente, die zur Wasserdichtheit beitragen, noch in einem guten Zustand sind.

Worauf muss ich beim Kauf achten?

Kaufen Sie ihre Uhr nur im konzessionierten Fachhandel. Ein Verzeichnis unserer Händler finden unter Bezugsquellen.
Die Bruno Söhnle GmbH hat keinen Bezug zu Uhren, die zwar den Namen Bruno Söhnle, Glashütte/SA, Logo oder Symbol tragen, aber nicht von einem offiziellen Konzessionär des Hauses Bruno Söhnle GmbH zum Kauf angeboten werden und lehnt jede Haftung hierfür ab. Deshalb geschieht der Kauf solcher Artikel, die von nicht autorisierten Dritten angeboten werden, ausschließlich auf das Risiko des Käufers, insbesondere im Hinblick auf Produkte, die im Internet gekauft wurden.
Für Produkte, ohne von einem lizensierten Konzessionär ordnungsgemäß abgestempelten Garantieschein in Verbindung mit der dazugehörigen Rechnung/dem Kaufbeleg, ergibt sich weder für die Bruno Söhnle GmbH noch für einen ihrer autorisierten Vertreter eine explizite oder implizierte Verpflichtung zu Garantie-, Service- oder anderen Leistungen. Die Firma Amazon Eu.S.a.r.L. ist kein konzessionierter Partner von uns!

Was genau besagt die Angabe „bar“?

Diese Angabe gibt Auskunft über die geprüfte Wasserdichtigkeit Ihrer Uhr. Die Uhr wurde mit dem angegegenen Prüfdruck nach DIN geprüft, diese ist auf dem Gehäuseboden eingraviert.
Wasserdichtigkeit bis 3 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 3 bar getestet und sind gegen oberflächlichen Kontakt mit Wasser geschützt. Das Eintauchen in Wasser ist zu vermeiden. Auch heftige Transpiration kann die Wasserdichtigkeit beeinträchtigen.
Wasserdichtigkeit bis 5 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 5 bar getestet. Glas und Dichtung widerstehen diesem Druck. Um eine dauerhafte Wasserdichtigkeit sicherzustellen, lassen Sie Ihre Uhr jährlich im Rahmen einer Inspektion überprüfen.
Wasserdichtigkeit bis 10 bar Diese Bruno Söhnle-Uhren wurden bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 10 bar getestet und sind der ideale Partner bei allen Wassersportarten, außer Tauchen. Bei intensiver Benutzung oder heftiger Transpiration ist es sehr wichtig, jährlich eine Inspektion vorzunehmen.
Wasserdichtigkeit bis 20 bar Diese Uhren sind bis zu dem angegebenen atmosphärischen Druck von 20 bar getestet und sind der ideale Partner bei allen Wassersportarten dank der Dicke des Glases und der Dichtungen. Bei intensiver Benutzung oder heftiger Transpiration ist es sehr wichtig, jährlich eine Kontrolle vorzunehmen um eine dauerhafte Wasserdichtheit sicherzustellen. Lassen Sie auch nach jedem Batteriewechsel überprüfen, ob alle Dichtungen, die zur Wasserdichtheit beitragen, noch in einem guten Zustand sind.

Wie kann ich zu einer langen Lebensdauer meiner Uhr beitragen?

Hohe Temperaturen vermeiden Lassen Sie Ihre Uhr nicht im direkten Sonnenlicht oder an sehr warmen oder kalten Orten längere Zeit liegen. Das kann zu erheblichen Gangdifferenzen und zu Kondenswasserbildung führen.
Starke Schläge vermeiden Diese Uhr widersteht normalen Stößen, die beim Spielen oder sportlichen Aktivitäten auftreten. Vermeiden Sie es, Ihre Uhr auf den Boden fallen zu lassen oder sie anderweitig übermäßigen Stößen auszusetzen. Insbesondere sollten dabei Stöße auf die Krone vermieden werden.
Vermeiden Sie starke Magnetfelder Halten Sie Ihre Uhr aus dem unmittelbaren Einflussbereich starker Magnetfelder fern. Im Allgemeinenwird die Funktion Ihrer Uhr durch die Magnetfelder von Haushalts-, Fernseh- oder Stereogeräten nicht beeinflusst.
Vermeiden Sie Chemikalien, Lösungsmittel und Gase Tragen Sie Ihre Uhr nicht bei Verwendung starker Chemikalien, Lösungsmittel oder schädlicher Gase. Wenn Ihre Uhr damit in Berührung kommt, können Qualitätsverschlechterung oder Beschädigung des Gehäuses oder dessen Dichtungen, des Armbandes oder anderer Komponenten der Uhr auftreten.
Halten Sie Ihre Uhr sauber Reiben Sie jede Wasserspur und Feuchtigkeitsstelle auf dem Gehäuse, am Glas oder Armband mit einem weichen, sauberen Tuch ab. Jeder Schmutz am Gehäuse oder am Armband könnte Hautausschlag verursachen. Ein Uhrenarmband verschmutzt durch Ablagerung von Schweiß und Staub. Ein rostfreies oder goldplattiertes Armband kann korrodieren, wenn es über längere Zeit nicht gereinigt wird. Betätigen Sie keine Bedienelemente unter Wasser.
Periodische Inspektion Um die Uhr über lange Jahre im problemlosen Funktionszustand zu erhalten, empfehlen wir Ihnen, die Uhr alle 3 Jahre überprüfen zu lassen, sowie eine jährliche Überprüfung der Wasserdichtigkeit bei einem unserer Konzessionäre und den Tausch aller Dichtungselemente bei einem Batteriewechsel.

Woraus genau besteht die BS-Veredelung?

Die Veredelung kann je nach Modell das Anfertigen eines Streifenschliff (verschiedene traditionelle Schliffbilder), Entgraten sowie das Vergolden oder Bläuen verschiedener Werkteile beinhalten.

Was ist die Besonderheit von Saphirglas?

Saphirglas ist das härteste unter den Uhrengläsern. Eine hohe Lichtdurchbrechung lässt das Zifferblatt stets in hellem Licht erscheinen und verbessert so deutlich die Ablesbarkeit. Saphirglas ist außerdem extrem kratzfest. Alle Saphirgläser sind auf der Innenseite entspiegelt.

Welcher Edelstahl wird verwendet?

Wir verwenden ausschließlich Edelstahl und hier den hochwertigen und hautverträglichen Chirurgenstahl (316L). Er zeichnet sich durch Härte, hohen Tragekomfort und einen niedrigen Nickelgehalt aus.

Was ist die Besonderheit von Titan?

Titan ist ein besonders leichtes Metall und sehr hautfreundlich und deshalb auch für Allergiker geeignet. Wir verwenden für unsere Uhren ausschließlich Reintitan. Nicht nur die Gehäuse unserer Frankfurt-Familie sind aus diesem Material gearbeitet sondern auch die Bodenschrauben, Kronen und Schließen.

Welche Rubine sind in Automatikwerken verbaut?

Bei den in den Uhrwerken verbauten Rubinen handelt es sich um synthetische Rubine. Diese sind mit all ihren Eigenschaften mit echten Rubinen gleichzusetzen. Sie haben den Vorteil, dass sie frei von den in natürlichen Rubinen vorkommenden Einschlüssen sind, welche die Radzapfen beschädigen könnten.

Wieviel Zeitabweichung pro Woche/Monat ist bei Quarz-Uhren normal?

Eine Abweichung von bis zu -10/+20 Sekunden pro Monat ist normal.

Willkommen auf der Internetseite von e-shop-direct.com, dem offiziellen Online-Shop Partner von Bruno Söhnle.

Alle Waren in diesem Shop kaufen Sie von der Arendicom GmbH. Die Arendicom GmbH wird Ihr Vertragspartner und stellt Ihnen die Rechnung. Für mehr Informationen über das System lesen Sie bitte die Hinweise unter dem Menüpunkt 'Über e-shop-direct.com'. Wir haben für Sie das folgende Land ausgewählt. Sollte dies nicht stimmen, wählen Sie ein anderes Land. Bestätigen Sie mit Klick auf weiter.

Reduction reason0

Reduction reason0

NRC